Naturheilkunde

Bei Ihrer Behandlung in meiner Naturheilpraxis in Hamburg Fuhlsbüttel arbeite ich mit den klassischen Verfahren der Naturheilkunde.

Nach einer ausführlichen Anamnese und naturheilkundlichen Diagnose entscheide ich, welche Therapie oder Kombination aus mehreren Therapien bei Ihren Problemen und Beschwerden hilfreich sein kann.

Auf dieser Webseite stelle ich Ihnen mein Therapie-Angebot vor und Sie finden Informationen zu einigen Gesundheitsthemen.

Wenn Sie dazu Fragen haben und/oder einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren möchten, rufen Sie mich gern an.

Komplexhomöopathie

Bei homöopathischen Behandlungen arbeite ich mit sogenannten Regenaplexen, das sind Präparate, die jeweils aus vier bis fünf verschiedenen Wirkstoffen zusammengesetzt werden und gezielt abgestimmt sind auf bestimmte Symptome.

Regenaplexe werden zur Regeneration der Entgiftungsorgane, zur Reinigung von Blut und Lymphe und zur Zellregeneration eingesetzt.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur kann zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden und ist auch ein wichtiges Instrument zur Diagnostik: Wenn ein System im Körper gestört ist, bildet sich dies an bestimmten Punkten im Ohr ab.

Akupunktur kann außerdem bei der Rauchentwöhnung angewendet werden, bei einer Umstellung Ihrer Ernährung und bei der Gewichtsreduktion unterstützen und bei der Behandlung von Schmerzen sehr hilfreich sein.

Schröpfen

Während des Schröpfens setze ich sogenannte Schröpfgläser an bestimmten Punkten auf Ihren Rücken. Ich erzeuge in den Schröpfgläsern in Intervallen ein Vakuum und erreiche so eine Kombination aus Schröpfen und Massage, die sehr hilfreich sein kann bei Rückenschmerzen.

Der Lymphfluss wird anregt und die Durchblutung wird verbessert, wenn die Haut und die Muskulatur beim Schröpfen bewegt werden, Wärme- und Kältreize können dabei mit speziellen Schröpfköpfen ausgeübt werden.

Bei der Schröpfmassage setze ich ein oder mehrere Schröpfgläser auf Ihren eingeölten Rücken und ziehe sie langsam über die schmerzenden Regionen, bis Ihre Haut sich rötet. Wie bei der pulsierenden Schröpftherapie werden so Verhärtungen gelöst und das Gewebe wird besser durchblutet.

Infusionstherapien

Die Infusionstherapie bietet Ihnen viele Vorteile gegenüber einer oralen Einnahme von Medikamenten, bei der immer ein Wirkstoffverlust im Magen-Darm-Trakt in Kauf genommen werden muss. Der Verdauungstrakt ist häufig aufgrund vorhandener Funktionsstörungen gar nicht in der Lage, die Mikro- und Makro-Nährstoffe komplett aufzunehmen.

Infusionen können genauer dosiert werden und die Wirkstoffe sind in höheren Konzentrationen verfügbar, die Wirkung setzt schneller ein und ist tiefgreifender. Es ist möglich, eine individuelle Mischung für jeden Patienten herzustellen.

Einige Beispiele für Infusionskuren:

• Vitamin C Hochdosis Infusionskur
    • Entgiftungs-/Aufbauinfusion zum Beispiel nach Tumorerkrankungen, Operationen, bei Autoimmunerkrankungen
    • Entsäuerungsinfusion (Osteoporose)
    • Raucherinfusion (Entgiftungskur)
    • Infusion bei Neuropathien (zum Beispiel Diabetes)
    • Burn-out-Infusion
    • Grippeinfusion
    • Anti-Aging-Infusion
    Aufbau-Kuren

Die positive Wirkung der Immun-Kuren:

• stärken die Abwehrkraft
    • beugen Erkältungskrankheiten vor
    • vermindern die Infektanfälligkeit
    • fördern die Freisetzung spezieller Abwehrstoffe
    • mobilisieren die Aktivität der Immunzellen
    Vital-Kuren

Vital-Kuren sind sinnvoll bei:

• Erschöpfung
    • Vitalitätsverlust
    • mangelnder Lebensfreude
    • nach Operationen

Entgiftungs-Kuren

Entgiftungs-Kuren unterstützen bei:

• der Befreiung von Umweltgiften
    • bei Hautproblemen und Allergien
    • begleitend zur Rauchentwöhnung
    • für die Entgiftungsorgane Darm, Leber, Galle und Nieren

Orthomolekulare Medizin (Mikronährstoffe)

Die Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen ist heute oft nicht im Gleichgewicht – schuld sind ein hektisches Leben, zu viel Stress, eine unausgewogene Ernährung und Genussgifte.

Mithilfe der Orthomolekularen Medizin kann ich den Nährstoffhaushalt Ihres Körpers (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) wieder ins Lot bringen.

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine sogenannte Reiztherapie, bei der die Reaktionslage des Organismus verändert wird – vergleichbar mit einem „Reset“ Ihres Computers.

Ich setze diese Behandlung zum Beispiel bei Allergien ein, oder um Ihre körpereigene Abwehr zu stärken und in der Rekonvaleszenz nach Krankheiten.

Auch bei Klimakteriumsbeschwerden, Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen kann die Eigenbluttherapie hilfreich sein.

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. Ardenne

Der Dresdner Wissenschaftler konnte belegen, dass tägliche Sauerstoffinhalationen (10 Tage) die Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessern.

Es kommt dabei zu einer Verstärkung der Mikrozirkulation in den kleinsten Blutgefäßen des Organismus, die über Wochen bis Monate bestehen bleiben kann.

Die Therapie erfolgt in 3 Teilschritten:

1. Schritt: Gabe von Mikronährstoffen, die die Sauerstoffaufnahme – und Verwertung in den Körperzellenoptimieren.
    2. Schritt: Inhalation von 90%-igen Sauerstoff. Zur Verstärkung der Wirkung wird ein Spezialgerät (Ionisator) eingesetzt.
    3. Verbesserung der Durchblutung des Gesamtorganismus durch Bewegungsübungen.

Pulsierende Magnetfeld-Therapie

Die pulsierende Magnetfeld-Therapie (PMT) ist eine schmerzfreie und schonende Behandlungsmethode, die ich einsetze zur unterstützenden Therapie bei Osteoporose und Verschleißerkrankungen an Gelenken wie zum Beispiel Schultern, Ellenbogen, Hände, Finger, Hüfte und Knien.

Die Heilung von Wunden und in den Knochen wird gefördert, Schmerzen werden vermindert.

Die Körperzellen reagieren mit Regeneration und Erneuerung auf die Magnetfeld-Therapie, weil ihr Stoffwechsel durch die erzeugten Magnetfelder angeregt wird.

Die Selbstheilungskräfte der Körperzellen werden aktiviert, die körpereigene Produktion von lebenswichtigen Aminiosäuren wird gesteigert.

Mikrobiologische Therapie / Darmsanierung

Die Mikrobiomtherapie hat einen positiven Einfluss auf Ihre „Darmflora“ (intestinales Mikrobiom) und Ihr Immunsystem, indem sie Störungen der Symbiose zwischen den hilfreichen Bakterien und Mikroben in der Darmschleimhaut und Ihrem Organismus beseitigt.

In der sogenannten Darmflora befinden sich über 500 verschiedene Arten dieser Bakterien und Mikroben, die symbiotisch mitverantwortlich sind für ein intaktes Immunsystem und den „runden“ Ablauf vieler Stoffwechselvorgänge.

Wenn das Gleichgewicht zwischen hilfreichen und schädlichen Mikroben und Bakterien gestört ist, entwickelt sich eine sogenannte Dysbiose.

Anzeichen können Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Völlegefühl und Verstopfung sein. Auch wenn Sie besonders infektanfällig sind, oft Kopfschmerzen haben, übermäßig müde und schlapp sind oder unter Heißhungerattacken leiden, kann die Ursache eine Dysbiose sein.

Durch eine Stuhlanalyse im Labor lässt sich eine Dysbiose diagnostizieren, die mit mikrobiologischen Präparaten behandelt wird. Ich erstelle nach einem ausführlichen Gespräch und einer umfassenden Untersuchung Ihren individuellen Therapieplan.

Allergiebehandlung

Ich habe bei der Behandlung von Allergien gute Erfahrungen mit der Eigenbluttherapie gemacht.

Auch im späteren Lebensalter können Sie noch aus heiterem Himmel eine Allergie entwickeln – zum Beispiel gegen Pollen, Hausstaub, Tierhaar oder bestimmte Lebensmittel.

Die Eigenbluttherapie hat als „Reiztherapie“ das Ziel, die Reaktionslage Ihres Organismus grundlegend umzustimmen – vergleichbar mit dem „Reset“ bei einem Computer.

Schnarchtherapie

Lautes Schnarchen stört nicht nur die Mitbewohner, auch der Schlaf der Betroffenen kann stark beeinträchtigt sein. Tagesmüdigkeit sowie Erschöpfung können die Folge sein und das Herz-Kreislauf-System belasten.

Der Hauptgrund für das Schnarchen ist eine Erschlaffung der Muskulatur des Gaumens und der Rachenwege, dadurch hat das Gaumensegel – eine weiche Fortsetzung des sonst harten Gaumens – wenig Halt und beginnt zu vibrieren. Die typischen Schnarchgeräusche entstehen.

Bei Frauen in den Wechseljahren kann der Grund im Absinken des Östrogenspiegels liegen. Weitere Gründe sind Allergien (Milben, Haustaub usw.), falscher Umgang mit Genussmitteln, falsche Essgewohnheiten, eventuell Übergewicht, Probleme mit dem Kiefer und der Halswirbelsäule.

Schnarchtherapie:

• Abklärung der Ursache
    • Anleitung für spezielle Übungen zur Stärkung der Zungenmuskulatur
    • Bereitstellung eines Gerätes zur Stärkung der Gaumenmuskulatur

Begleitende Hilfe beim Zahnarzt

Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Viele Patienten haben in der Kindheit negative Erfahrungen gemacht, die sich bis ins Erwachsenenalter auswirken.

Die Ohrakupunktur und die Homöopathie bieten viele Möglichkeiten, um den Gang zum Zahnarzt zu erleichtern, zum Beispiel bei Angst, Würgereiz, Schmerzen, zur Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff, beim Knirschen und bei Problemen mit der Kaumuskulatur.