Naturheilkundliche Schmerztherapie

Bei Gelenkschmerzen, deren Ursache eine Arthrose ist, hat sich die pulsierende Schröpftherapie in Kombination mit Medi-Taping sehr gut bewährt.

Bei Rückenschmerzen, meist ausgelöst durch hartnäckige Verspannungen und Myogelosen, wende ich gern eine Kombination aus Massage (TouchLife), pulsierender Schröpftherapie und Injektionen an.

Schmerzen werden oft ausgelöst durch eine Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten, wie bei der Osteoporose. Hier hilft eine Entsäuerungstherapie durch Infusionen und oraler Medikation.

Bei Schmerzen im Verdauungstrakt ist es hilfreich eine Unverträglichkeit auf Nahrungsmittel zu prüfen und eine genaue Analyse des Darms mit einer Stuhluntersuchung.

Pulsierende Magnetfeldtherapie

Diese Therapie setze ich zur unterstützenden Behandlung ein bei Osteoporose und Verschleißerkrankungen an den Gelenken (z.B. Schulter, Ellenbogen, Hand, Finger, Hüfte und Knie). Sie wirkt schmerzlindernd und fördert die Heilung von Wunden und im Knochen.

Die pulsierenden Magnetfelder verschaffen den Zellen wieder die nötige Flächenspannung zur Membranöffnung. Dadurch wird der Zellstoffwechsel angeregt und ein Abtransport von Schlacken beschleunigt.

Triggerpunkttherapie als Schmerzbehandlung

Viele akute oder auch chronische Schmerzen haben ihren Ursprung direkt in der Muskulatur. Die betroffenen Muskelpartien lassen sich in den meisten Fällen gut ertasten als harte Muskelstränge mit kleinen empfindlichen Stellen.

Diese Stellen nennt man Triggerpunkte.

Sie können Schmerzen verursachen, die ausstrahlen und sich wie Nervenschmerzen anfühlen. Im Triggerpunkt ist die Musekelfaser zusammengezogen und wird weniger durchblutet, sodass sich dort Stoffwechselgifte und Entzündungsstoffe sammeln. Das Ziel der Therapie ist eine Beseitigung dieser Schmerzpunkte.

Vitamin-C-Infusionen

Als lebensnotwendiger Stoff, der jedoch vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann, gilt Vitamin C als Aktivator des gesamten Zellstoffwechsels. Vitamin C kann nur in begrenzter Menge über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, daher ist es sinnvoll, höhere Dosen über Infusionen bereitzustellen.

Vitamin C dient dem Körper als Radikalfänger, stärkt die Immunabwehr und regt die Entgiftungsorgane wie Leber, Niere und Milz an. Es dient zur Bildung und zur Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe, beschleunigt die Heilung von Wunden und Knochenbrüchen und ist an den Stoffwechselprozessen des Hormon- und Nervensystems beteiligt.

Außerdem spielt Vitamin C eine Rolle bei der Regulation des Fettstoffwechsels.

Medi-Taping bei Rückenschmerzen

Taping ist eine Methode, die bei Störungen und Beeinträchtigung der Muskel- und Gelenkfunktionen eingesetzt wird.

Die Tapes – elastische Klebebänder aus Textilmaterial – werden auf schmerzende Muskeln und Gelenkzonen geklebt. Dies führt zu einer Reizung der unter dem Tape liegenden Strukturen, die bewirkt, dass sich der Lymphabfluss verbessert und die Stoffwechselfunktion normalisiert und dass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Es wurde festgestellt, dass 99% aller Schmerzpatienten ein statisches Problem aufweisen. Sie haben alle eine Verdrehung im Kreuz-Darmbeinbereich. Dadurch kommt der Körper in eine ständige Fehlbelastung der Muskulatur.

Die Muskulatur ist dauerhaft angespannt im Sitzen und im Stehen, somit erhält die Muskulatur zu wenig Sauerstoff und es kommt zu Stauungen.

Das ist der Grund für die erlebten Schmerzen.

Durch die Applikation des Medi-Tapes ist eine direkte Beeinflussung der Schmerzreflektoren möglich.

Gleichzeitig kommt es durch Einflussnahme auf das zirkulatorische System zu rascherer Ausscheidung von Ödemflüssigkeit und Entzündungssekreten und damit zur Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichts in der Muskulatur.

Ohrakupunktur bei Schmerzen

Die Ohrakupunktur kann bei der Behandlung von Schmerzen sehr hilfreich sein. Die Nadel hat Wirkungen an der Einstichstelle, im Gehirn und im Rückenmark.

Direkt an der Einstichstelle werden unter anderem die Schmerznerven gereizt und die Durchblutung wird verbessert.

Im Rückenmark werden Reflexbögen zur Schmerzhemmung aktiviert, im Gehirn werden Botenstoffe freigesetzt, die ebenfalls Schmerzen hemmen und für Entspannung sorgen.

Pulsierende Schröpftherapie und Schröpfmassage

Sogenannte Schröpfgläser werden an ausgewählten Schmerzpunkten auf den Rücken gesetzt.
Bei einer pulsierenden Schröpftherapie wird in den Schröpfgläsern in Intervallen ein Vakuum erzeugt und so eine Kombination aus Schröpfen und Massage bewirkt.

Die Haut und die Muskeln werden auf diese Weise bewegt, was den Lymphfluss anregt, die Durchblutung verbessert und das Gewebe lockert.

Mithilfe besonderer Schröpfköpfe können außerdem Wärme- und Kältereize ausgeübt werden.

Bei der Schröpfmassage werden ein oder mehrere Schröpfgläser auf den eingeölten Rücken gesetzt und über den Rücken gezogen, bis die Haut sich rötet. Der Effekt ist ähnlich wie bei der pulsierenden Schröpftherapie: Verhärtungen werden gelöst, das Gewebe wird besser durchblutet.

Homöosiniatrie

Die Homöosiniatrie kombiniert zwei gut verträgliche Therapieformen, die sich ergänzen und ihre Wirkung wechselseitig verstärken: Die Akupunktur und die Homöpathie.

Es werden homöopathische Mittel in bestimmte Akupunkturpunkte eingespritzt, um Regulationsprozesse anzuregen und innere Abläufe mit den passenden homöopathischen Mitteln zu beeinflussen.

Injektionstherapie gegen Schmerzen

Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schmerzen. Zur Dämpfung werden häufig Analgetika eingesetzt. Sie sind hilfreich, in vielen Fällen aber nicht unproblematisch.

Akute und chronische Schmerzen lassen sich auch mit naturheilkundlichen Therapieformen günstig beeinflussen.

Eine zentrale Säule ist die Injektionstherapie mit homöopathischen Präparaten und Mikronährstoffen, wie den nachweislich schmerzlindernden und heilungsfördernden B-Vitaminen.

Warum Injektionen, wenn es Tabletten gibt?

Vorteile:

• Umgehung des Verdauungstrakts
  • maximale Aufnahme der Wirksubstanzen ohne Verzögerung
  • rascher therapeutischer Effekt
  • schnellstmögliche Linderung des Leidensdrucks für den Patienten

Bei der Injektionstherapie wird das Mittel der Wahl lokal an den Schmerz- oder Entzündungsort oder auch an weiter entfernt liegende Schmerzpunkte (Triggerpunkte, Akupunkturpunkte) intracutan, intravenös oder subcutan eingebracht.

Die Injektionstherapie mit Lokalanästhetika, Vitaminen und homöopathischen Einzel- oder Komplexmitteln ist besonders bei Schmerzen im Bewegungs- und Stützapparat eine wirksame Behandlungsoption.

TouchLife Massage – ganzheitliche Massage

TouchLife ist eine Massagetechnik, die Körper und Geist gleichzeitig berührt.

Sie beinhaltet verschiedene Massagetechniken und bezieht auch die Atmung und Akupressur
in den individuellen Behandlungsablauf mit ein. Vor jeder Massage steht ein Gespräch, um herauszufinden, wo die Schwerpunkte und Bedürfnisse des Klienten liegen.